
Tour de Villingen
Geplant
war eigentlich eine Radtour am Freitag nach Villingen und von dort am
nächsten Tag zurück mit dem Zug. Nun war die Wetterlage am Freitag so
verheerend, dass wir den Spieß umgedreht haben. So sind wir am Freitag
bei starkem Regen per Bahn nach Villingen gereist. Nach einem
gemütlichen Abend in der sehenswerten Stadt begann unsere Tour dann am
nächsten Morgen bei Sonne um 9h in Richtung
Heimat. Der erste Abschnitt nach Freudenstadt war gleich der
anspruchsvollste, sonnig war’s zwar, aber auch recht windig und im
ständigen Auf und Ab, haben wir keinen einzigen Höhenmeter verloren.
Dafür wurde uns eine wunderschöne und einmalige Landschaft präsentiert.
Kurz vor Freudenstadt gab es dann in einen netten Biergarten eine
verdiente Pause. Anschließend ging es den Tour de Murg Weg weiter bis
fast nach Rastatt, überwiegend bergab, aber immer wieder gespickt mit
giftigen Anstiegen. Über Ettlingen und Durlach näherten wir uns
schließlich der Heimat wieder, zweimal kurz unterbrochen um Getränke
nachzukaufen. In Kirrlach konnten wir auf dem Feuerwehrfest die 183km
Tour abschließen und die gelungen Aktion noch einmal Revue passieren
lassen.
U.H.

Glückwünsche an Ernst Klapproth
Der 1. Vorsitzende Gert Heger sowie das Verwaltungsmitglied Egon Müller und seine Frau Sieglinde vom RSC Kirrlach überbrachten unserem geschätzten und langjährigen Mitglied Ernst Klapproth die herzlichsten Glückwünsche zu seinem 85.Geburtstag.
Die Verbindung zu unserem Verein entstand bei einer Radmarathonveranstaltung, bei der Ernst mehrere Vereinsmitglieder kennenlernte und sich sofort eine besondere Verbundenheit entwickelte. Obwohl sein Lebensmittelpunkt in Heilbronn liegt, trat er 1995 dem RSC Kirrlach bei und ist seither ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft.
Bis heute begeistert Ernst mit seiner außergewöhnlichen Leidenschaft für den Radsport. Unermüdlich aktiv, organisiert er jedes Jahr eine Radtour, die im Breitensport stets großen Zuspruch und besondere Wertschätzung findet.
Seit 1990 hat Ernst Klapproth beeindruckende rund 520 Radmarathons absolviert, darunter etwa 220 Veranstaltungen des Super-Cup bzw. Deutschland-Cup des Bund Deutscher Radfahrer. Damit gehört er zu den wenigen Sportlern in Deutschland, die sämtliche bisherigen Jahresserien des BDR-Cups erfolgreich gemeistert haben.
Seine Lebensleistung auf dem Rad ist außergewöhnlich: Rund 860.000 Kilometer und unzählige Höhenmeter zeugen von großer Ausdauer, Disziplin und echter Leidenschaft für den Radsport. Seine Erfolge wurden vielfach gewürdigt und finden auch beim Bund Deutscher Radfahrer höchste Anerkennung. Auch bei den Badischen Meisterschaften ist er bis heute ein geschätzter und leistungsstarker Teilnehmer.
Der RSC Kirrlach ist stolz, Ernst Klapproth in seinen Reihen zu haben, und dankt ihm für seine jahrzehntelange Treue, sein Vorbild und seine Begeisterung für den Radsport. Für die Zukunft wünschen wir ihm von Herzen Gesundheit, Glück und noch viele erfüllte Kilometer auf dem Rad.
Mallorca 26


Vom 18.-25. April war der RSC Kirrlach wieder auf Mallorca unterwegs. Wie in den letzten Jahren waren wir im Hotel JS Alcudi-Mar untergebracht, wo uns inzwischen das Personal schon wiedererkennt. Die hervorragenden Wetteraussichten haben uns nicht enttäuscht, und alle Touren fanden bei Kaiserwetter statt. Bedingt durch den frühen Flug konnten wir bereits am Ankunftstag die neuwertigen Leihräder entgegen nehmen und gemeinsam den Prolog fahren. In den folgenden Tagen haben sich verschiedene Grüppchen gebildet, um die Insel auf bekannten und neuen Wegen zu erkunden. Immer wieder bot sich die Gelegenheit vor eindrucksvollem Hintergrund ein Gruppenfoto zu machen, mal vor dem Meer, an den zahlreichen Pässen oder in einem der vielen Cafés, in denen sich hunderte von Radfahrern treffen und erholen. Anlässlich einer Radsportveranstaltung gab es ein großes Ausstellungsgelände in der Nähe, wo man nicht nur günstig Radsportartikel einkaufen konnten, sondern auch die Gelegenhheit für gemeinsame Fotos mit den Radsportlegenden Jan Ullrich und Miguel Indurain hatte. Nach Mallorca ist vor Mallorca und so sind die Überlegungen für den Termin im nächsten Jahr schon im Gange. Die Insel lohnt sich und wir freuen uns auf die nächste Runde.
Ulf Hoffmann

Sylvia und Martin auf dem Treppchen
Wer seinen guten Vorsätzen treu bleiben und das neue Jahr in familiärer Atmosphäre sportlich beginnen möchte, ist beim Neujahrslauf Ludwigshafen genau richtig. Als erster Lauf der Saison in der Region erfreut sich die Veranstaltung immer größerer Beliebtheit, die begrenzten Startplätze sind entsprechend heiß begehrt.
Die 6,3 Kilometer lange Strecke des Hauptlaufs führte über flache, befestigte Wege durch das Naturschutzgebiet Maudacher Bruch. Unsere RSC Mitglieder Sylvia und Martin Zinser stellten sich dieser Herausforderung und belegten jeweils den 3. Platz in ihrer Altersklasse.
Der RSC Kirrlach gratuliert euch ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis – starke Leistung!

MTB-Fahrt mit stimmungsvollem Weihnachtsmarktbesuch
In der vergangenen Woche führte der RSC Kirrlach seine traditionelle MTB-Jahresabschlussfahrt durch. Zehn Mountainbike-Fahrer machten sich gemeinsam auf den Weg, um die Saison sportlich ausklingen zu lassen und anschließend den Wiesentäler Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Die abwechslungsreiche Tour wurde von unserem Vereinsmitglied Lothar Lamm geplant und startete, wie so oft, am Raiffeisenplatz in Kirrlach. Von dort führte die Strecke durch die heimischen Wälder, die durch den feuchten Untergrund eine besondere fahrerische Herausforderung boten. Über Kronau ging es weiter in Richtung Forst, anschließend nach Hambrücken und schließlich zum Ziel nach Wiesental.
Nach der sportlichen Ausfahrt wartete der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt auf unsere Radler. Beim Wiesentäler Sängerbund konnten sich alle Teilnehmer am Lagerfeuer aufwärmen und bei Getränken sowie verschiedenen Speisen neue Energie tanken. In geselliger Runde ließ man die Tour Revue passieren und genoss die vorweihnachtliche Atmosphäre.
Wie in jedem Jahr war auch diese MTB-Fahrt ein besonderes Highlight und ein gelungener Abschluss der Radsportsaison. Gemeinschaft, Bewegung und Geselligkeit standen dabei einmal mehr im Mittelpunkt. So kann es im neuen Jahr sehr gerne weitergehen! (GH)

Gert Heger unterwegs
Unser Vorstand, Gert Heger, vom RSC Kirrlach war in den letzten Wochen wieder fleißig unterwegs. Beginnen wir mit dem Auftakt bei unseren Radfreunden in Orsingen am Bodensee: Eine Strecke von 216 km und 2880 Hm durch den beeindruckenden Hegau war eine echte Herausforderung. Als nächstes Highlight folgte die viertägige NuclearTourban-Tour. Über 50 Radfahrer legten insgesamt 765 km mit 5500 Hm zurück um ein deutliches Zeichen gegen Atomwaffen zu setzen. Am ersten Tag ging es von Kronau nach Singen, am zweiten Tag einmal rund um den Bodensee, dann weiter über Freiburg und Baden-Baden zurück nach Kronau. Hervorzuheben ist der Einsatz bei über 30 Grad und einem Schnitt von ca. 29 km/h. In Kronau wurden die Teilnehmer herzlich vom Bürgermeister Frank Burkard begrüßt. Weitere Marathons folgten in Schwetzingen, darunter der Radmarathon Horrheim mit 338 km. Wir sagen Dank an Gert für die geleisteten und sinnvollen Radkilometer im Sinne unseres RSC Kirrlach.
Sein nächstes und schwerstes Highlight steht bereits bevor: Am 31. August bestreitet er seinen dritten Ötztaler Radmarathon mit 227 km und beeindruckenden 5500 Hm an einem Tag. Der RSC wünscht dir einen trockenen Renntag, gute Beine und eine gute, gesunde Rückkehr. (ME)

19.07.25 - Römerman Ladenburg Sprintdistanz (0,5km/24km/5km)
Am 19.07. ging es für Maik Zimmermann zu seinem dritten Triathlon innerhalb 4 Wochen zum Römerman nach Ladenburg. Mit rund 600 Teilnehmern, alleine auf der Sprintdistanz, ein Riesen-Event. Als Nachrücker von der Warteliste fiel Maik in die letzte Startgruppe um 12.40 Uhr. Leider ein kleiner Nachteil. Wind und Hitze sind merklich ausgeprägter als in den Morgenstunden. Dass nicht jeder Triathlon einfach aus 3 Diszplinen besteht, sondern auch sehr viel unvorhergesehenes passieren kann, zeigte sich wiedermal an diesem Tag. Zuerst verlor der Reifen, beim aufpumpen vor dem Check-In, Luft. Gut ausgerüstet, wurde noch schnell das Ventil gewechselt. Schwimmen lief gut. Nach dem Wechsel auf das Rad, noch nicht mal den Verschluss der Schuhe geschlossen, Kette runter ! Wertvolle Sekunden später und mit schwarzen, fettigen Händen weiter ab auf die windige, kraftraubende mit vielen 90 Grad-Kurven bespickte Radstrecke. Nach Abstieg vom Rad, schon Barfuß in Richtung Wechselzone stand plötzlich ein kleiner Laster mitten auf dem Weg. Links und Rechts nicht viel Platz, aber Athlet und Rad irgendwie vorbeigemogelt. Wieder ein paar Sekunden mehr. Das sollte es aber dann gewesen sein. Auf der Laufstrecke konnte er dann nochmal gewohnt Gas geben. Mit einer Zielzeit von 1Std 16Min. erreichte Maik den 3. Platz in der AK45 (Gesamt 23). Die Siegerehrung und der traditionelle Sack Kartoffeln, den es jedes Jahr in Ladenburg gibt, wurden natürlich noch mitgenommen.
Maik Zimmermann verteidigt Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Justiz in Bottendorf
Zuerst
ging es für Maik am 29.Juni, als Vorbereitung auf die Deutsche
Meisterschaft, zu seinem ersten Triathlon dieses Jahr nach Lampertheim.
Hier konnte Maik nochmal die Abläufe verinnerlichen und die Form testen.
Schwere Beine bei praller Sonne und Hitze waren im Hinblick auf die
kommende Woche unbedingt zu vermeiden. Mit einer Zeit
von 1 Std. 19 min. erreichte Maik das Ziel und erreichte auch ohne zu
überpacen einen soliden Platz 6 in der AK45. Auf die vorderen Plätze war
der Abstand nicht groß. Daher konnte er positiv auf die bereits in
einer Woche stattfindende Dt. Meisterschaft blicken.
Am 06. Juli fand der 16. Burgwald-Triathlon in Bottendorf (Hessen) inklusive den Deutschen Meisterschaften der Justiz statt. Die
Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer an und bot spannende Wettkämpfe
in verschiedenen Wettbewerben. Für Maik gab es nach 11 Jahren
Triathlonerfahrung gleich zwei neue Erlebnisse zu berichten. Zuerst
wurde das Schwimmen von einer schwimmenden Plattform per Kopfsprung
gestartet. Bisher startete er nur vom Wasser oder vom Strand aus.
Desweiteren musste man nach dem Wechsel vom Schwimmen auf die Radstrecke
erstmal durch „Nachbars Scheune“. Dies war im positiven Sinne wirklich
mal was anderes. Maik bewältigte die Sprintdistanz (500m/20km/5km) in
der gleichen Zeit wie in der Vorwoche (1 Std. 19 Min.), trotz der viel
anspruchsvolleren Strecke. Die Entscheidung fiel aber erst beim Laufen.
Nach schnellem Wechsel in die Laufschuhe konnte Maik seinen stärksten
Mitstreiter um Platz 1 noch in der Wechselzone überholen und die Führung
mit einer starken Laufleistung weiter ausbauen. Somit war die
diesjährige Titelverteidigung (DM AK45) erfolgreich geglückt !

Roth – Ein Tag voller Ausdauer,
Wille und Emotionen: Beim traditionsreichen Langdistanz-Triathlon
Challenge Roth stellten sich am vergangenen Wochenende auch zwei
Athleten des RSC Kirrlach der Herausforderung. Peter Burger und Philip
Köhler bewältigten die Langdistanz mit beeindruckender Ausdauer und
Kampfgeist.Die Strecke führte
über 3,8 Kilometer Schwimmen im Main-Donau-Kanal, 180 Kilometer
Radfahren durch das Frankenland, mit rund 1.400 Höhenmetern und einen
abschließenden Marathonlauf über 42,2 Kilometer.
Für
Peter Burger, der in der Altersklasse 65 startete, war es bereits die
dritte Teilnahme am Triathlon-Klassiker. Mit einer Zeit von 13:46:05
Stunden bewies der erfahrene Athlet einmal mehr, dass Alter keine Grenze
für sportliche Höchstleistungen ist.Philip
Köhler, der in der Altersklasse 30 an den Start ging, feierte in Roth
seine Premiere auf der Langdistanz –Nach 10:49:22 Stunden überquerte er
die Ziellinie und zeigte damit eine starke Leistung bei seinem Debüt. Die
Challenge Roth gilt als einer der stimmungsvollsten und
bestorganisierten Triathlons weltweit. Über 3.000 Einzelstarter und rund
300.000 Zuschauer, darunter auch eine große Gruppe mitgereister Fans
aus der Heimat, sorgten entlang der Strecke für eine unvergessliche
Atmosphäre.Mit Stolz kann der RSC
Kirrlach auf seine beiden Athleten blicken – eine starke Leistung auf
einer der härtesten Distanzen im Ausdauersport!

Stutensee Triathlon
Am 22.06.25 fand der 31. Heinz Beierstorf Triathlon statt.
Für unser neuestes Mitglied Matthias Unser ein ganz
besonderer, da dies seine Premiere im Triathlonsport war. Jeder
erfahrene Triathlet weiß, wie es ist zum ersten Mal an
der Startlinie zu stehen. Die Aufregung war natürlich riesengroß.
Bei sommerlichen Temperaturen fiel früh morgens der Startschuss. Los
ging es mit 500m schwimmen mit viel Körperkontakt mit wenig Platz
im Schwimmerfeld. Danach ging es auf die schnelle, flache 20 km
lange Radstrecke. Nach der abschließenden, 5 km langen Laufstrecke
durfte Matthias mit einer Zeit von 1Std 26min stolz und zufrieden die
Ziellinie überqueren.
Dies bedeutete einen tollen 15. Platz in der AK45. Laut Matthias
wäre mit einer besseren Renneinteilung noch mehr drin gewesen. Dies
kommt natürlich noch von der fehlenden Erfahrung und wird mit der Zeit
immer besser. Auf jedenfall hinterlässt dieser erste Wettkampf eine
besondere Erinnerung und macht Lust auf mehr. Der Triathlon-Virus hat
auch ihn gepackt.
Der RSC beglückwünscht Matthias zu dieser tollen Leistung und
wünscht ihm weiterhin viel Spaß und viel Erfolg !